Der Jahreskongress des BDG findet in der Regel jedes Jahr zwei Wochen nach Ostern an wechselnden Orten statt. Er ist die größte und wichtigste Veranstaltung des Verbands, offen für alle an der Pädagogik des Gesangs und der Stimme interessierten Personen.
Der Kongress umfasst Symposien, Vorträge, Workshops und Diskussionen zum gedanklichen Austausch und zur Weiterbildung in der klassischen und populären Gesangspädagogik.
XXXIV. Jahreskongress des BDG
Der kommende Jahreskongress des BDG findet vom 12.-14. April 2024 in der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig statt. Das Thema: „Tradition und Wandel“
Tradition ist, was wir aus der Vergangenheit in der Gegenwart an die Zukunft weitergeben; die „Weitergabe des“ sich stets wandelnden „Feuers“.
Die Anmeldung ist ab Anfang November 2023 möglich (für Frühbuchende bis Ende Januar 2024 zu günstigeren Preisen).
Credits: Fotos auf dieser Unterseite: Nils Ole Peters
ÜBER DEN KONGRESS
Vorträge, Lehrdemonstrationen und Workshops von anerkannten Persönlichkeiten bilden das Kernstück des jährlichen Programms.
Die Kongressgäste haben in den Pausen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, Freundschaften zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen.
Mitgliederforen ermöglichen es den Mitgliedern, den anderen Gästen die Besonderheiten ihrer eigenen gesangspädagogischen Arbeit vorzustellen.
MITGESTALTEN:
DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Der wichtigste Programmpunkt eines jeden Kongresses ist die Mitgliederversammlung, in der BDG Mitglieder ihre Ideen einbringen und den Verband aktiv mitgestalten können.
Satzungsänderungen und wichtige Entscheidungen werden dort diskutiert und per Abstimmung beschlossen. Alle vier Jahre findet hier außerdem die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder statt.