Das PPG – Pädagogik des Populären Gesangs – ist ein zweijähriger Lehrgang, der über vier Seminarwochenenden an der Landesmusikakademie RLP in Neuwied-Engers berufsbegleitend absolviert werden kann. Für eine Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im BDG erforderlich. Der Lehrgang steht grundsätzlich allen Interessierten offen (s. Voraussetzungen in der Ausschreibung).
Bei vorhandenen Voraussetzungen für eine Förderung erhalten Sie einen Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur.
ZIELGRUPPEN
- Gesangspädagog:innen aus dem klassischen Bereich, die sich Know-How für den Unterricht populärer Gesangsstile unterrichten wünschen
- Professionelle Sänger:innen aus dem populären Bereich, die gern auch unterrichten wollen
- Fachleute, die ihr Wissen über den Unterricht populärer Stile auffrischen oder vertiefen möchten
- Musikpädagog:innen, Chorleiter:innen, Schulmusiker:innen, etc., die mehr über Gesangspädagogik in den populären Stilen lernen möchten.
INHALTE
Der berufsbegleitende Lehrgang „Pädagogik des Populären Gesangs“ des Berufs- und Bundesverbands Deutscher Gesangspädagogen bietet Gesangspädagog:innen aller Genres sowie Seiteneinsteiger:innen die optimalen Voraussetzungen, künstlerisches und fachdidaktisches Know-How in den Populären Stilen zu erwerben. Ausgerichtet an einer modernen pädagogischen Praxis, fundierten, fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Fragestellungen legt diese Fortbildung ein solides Fundament an pädagogischen und stimmbildnerischen Kompetenzen im Pop-, Jazz- und Musicalbereich.
In pittoresker Umgebung von Vater Rhein bietet die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz hervorragend ausgestattete Räumlichkeiten und eine ruhige Umgebung, in welcher die Lerninhalte von renommierten Größen ihres Fachs vermittelt und seitens der Teilnehmenden konzentriert erarbeitet werden können.
Neben der Lehr- und Musizierpraxis, sowie Einblicken in aktuelle Methoden, physiologische Zusammenhänge und ergänzender Formate des Selbststudiums, bieten die Duo- und Band-Abende die Möglichkeit, mit Profimusiker:innen der Rhein-Mainz Szene populäre Songs zu performen.
Die Fortbildung schließt mit einem Zertifikat ab, das den Einstieg in die Berufswelt erleichtern bzw. zu einer höheren Qualifizierung und vielfältigeren Jobchancen beitragen kann. Eine Förderung mittels Bildungsgutscheinen seitens der Jobcenter ist grundsätzlich möglich. Partizipieren Sie an einer der qualitativ stärksten Fortbildungen im Bereich der Populären Gesangspädagogik ausgerichtet von einem starken Partner, dem die Qualität Ihrer gesangpädagogischen Praxis ein wichtiges Anliegen ist.
ABSCHLUSS
Ebenso wie das GPZ wird das PPG nach erfolgreichem Bestehen einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlossen.
PASSIVE TEILNAHME
Das PPG ist vom BDG mit 96 Fortbildungspunkten zertifiziert. Entsprechend können ordentliche Mitglieder des BDG, die nicht aktiv die gesamte Weiterbildung absolvieren möchten, auch mit einer passiven Teilnahme an einzelnen Wochenenden des PPG Fortbildungspunkte erwerben.
TERMINE
Die 6. Staffel startet im September 2025. Die Termine lauten:
Modul I: 26. – 28. September 2025
Modul II: 20.-22. Februar 2026
Modul III: 18.-20. September 2026
Modul IV: 19.-21. Februar 2027
Prüfungswochenende: 19.-21. März 2027
VERANSTALTUNGSORT
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Am Heinrichhaus 2
56566 Neuwied-Engers
KOSTEN
Aktivteilnahme: 2.450,00 € (Ratenzahlung möglich)
Passivteilnahme: 540,00 € (pro Modul)
AUSSCHREIBUNG
Die Ausschreibung für die 6. PPG Staffel (2025-2027) finden Sie HIER.
Weitere wichtige Dokumente
- Einwilligung zur Veröffentlichung von Personenbildnissen
- Informationen des BDG zur DSGVO
- Widerruf Muster
- Zusatzblatt SGB III
ANMELDUNG
PPG-LEHRKRÄFTE
Folgende renommierte feste Dozentinnen und Dozenten teilen ihr fundiertes Wissen mit den Teilnehmenden.
Prof. Esther Kaiser (Lehrpraxis, allgemeine Pädagogik, Bodypercussion, Swing-Phrasing)
Esther Kaiser, geb. 1975 in Freiburg i.Br. ist Professorin für Gesang Jazz Rock Pop an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und seit vielen Jahren ein kreativer Teil der deutschen Vocal Jazz Szene; im März 2022 veröffentlichte sie ihr siebtes Soloalbum mit dem Titel „WATER“, für das sie sich auch als Produzentin, Komponistin und Texterin eingebracht hat.
Sie gibt als Gesangspädagogin Workshops und Meisterkurse im In- und Ausland und hat als Referentin bereits bei mehreren Jahreskongressen des BDG, bei der Bergevita 2019, beim Dresdener Stimmforum, beim Singposium Berlin, für die EVTA und die niederländische NVZ Vorträge gehalten und war Teil der sechsköpfigen Kommission, die den ersten Rahmenlehrplan „Populärer Gesang“ im Auftrag des VdM verfasst hat.
Prof. Alexander Gelhausen (Musizierpraxis, Singen und Grooven, Höranalyse, Vibratotechnik)
Alexander Gelhausen lehrt als Professor an der Hochschule für Musik Mainz und leitet dort den Bereich Jazz- und Populargesang. Seit dem Jahr 2001 unterricht er dort die Fächer „Hauptfach Jazz- / Popgesang“, Vokalimprovisation, sowie „Jazzforschung“ für die Masterstudierenden. Als Lehrer für die „Fachdidaktik Jazz-/Popgesang“ kümmert er sich dort zudem um die Ausbildung der zukünftigen Gesangslehrenden im Jazz- und Popbereich. Künstlerisch hat er sehr viele unterschiedliche Stilistiken kennengelernt, arbeitet aber seit langem hauptsächlich als Jazzsänger in Besetzungen von Duo über Quartett bis Big Band, sowie auch als Sprecher in unterschiedlichen Bühnenprogrammen.
Petra Scheeser (Musizierpraxis, Soundfarben im Pop, Medien und Hilfsmittel im Unterricht, Emotionen im Gesang)
Petra Scheeser ist eine deutsche Popsängerin, Songwriterin und Gesangslehrerin. Noch vor dem Abitur unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und nahm zweimal mit der Popgruppe „Wind“ am Eurovision Song Contest teil (zweimal 2. Platz für Deutschland). Sie unterrichtet seit 2005 an der Popakademie Baden-Württemberg als Dozentin für Text und Gesang und seit 1998 an der Berufsfachschule Dinkelsbühl. Neben eigenen Songs, die sie u.a. auf zwei Alben aufnahm ist sie als Studiosängerin für internationale TV- und Filmproduktionen (u.a. Walt Disney, div. Anime-Serien, etc.) tätig und Sängerin der Hard Days Night Big Band und der Funkband „Jacuzzi“, mit der sie mehrfach den Deutschen Rock & Pop Preis „Bestes Funk und Soul Album“ erhielt. Ihre Lehrmethode hat sie in Form einer zweibändigen Vocal-Schule (SING!) bei Schott veröffentlicht.
Hinzu kommen weitere Gast-Dozent:innen, die an einzelnen Wochenenden zum Einsatz kommen für Schwerpunktsetzungen in Bandpraxis, Stimmphysiologie, Gesangsmethoden, Musical und Bühnenperformance.