Tipps für Online-Unterricht

Durch die Corona-Krise sind viele Pädagogen gezwungen, sich im Rekordtempo neue Wege zur Vermittlung von Musik zu erschließen.

Ein Artikel von Manuela Gebetsroither.


Zoom, Skype, Jitsi und viele andere unzählige Plattformen bieten die Möglichkeit vom digitalen Einzelunterricht bis hin zur kreativen Chorprobe:

ZOOM

Die wohl am häufigsten genutzte Plattform für Gesangsunterricht ist das Programm ZOOM, wenngleich diese aus Datenschutzgründen am Pranger steht. Auch für Chorproben gibt es hier massig Möglichkeiten, wie etwa „Breakout Rooms“, wo man die Stimmgruppen zuteilen und auch mal sich selbst überlassen kann. Als Admin hat man hier die Möglichkeit jeden dieser virtuellen Räume zu besuchen. ZOOM ist kostenfrei für Einzelmeetings – für Gruppen allerdings auf 45 Minuten beschränkt. Alles darüber verlangt die Bezahlversion, die mit gut 17 Euro pro Monat ganz in Ordnung ist, wenn man rechnet, was alles mit der Plattform möglich ist.

Ein super YouTube-Kanal für ZOOM-Tipps (englisch): Jim Daus Hjernøe

  • ZOOM im Allgemeinen

https://www.youtube.com/watch?v=50NoWIiYECA

  • ZOOM für Chorarbeit

https://www.youtube.com/watch?v=TKOUl_6WVJE

Skype

Eignet sich für Einzelsessions. Allerdings ist hier die Verbindung nicht so stabil wie mit ZOOM oder anderen Plattformen.

Jitsi

Hier muss man sich nicht registrieren und auch nichts auf den PC herunterladen. Egal wie viele Teilnehmer oder wie lange das Meeting/die Probe dauert – Jitsi bleibt kostenlos. Auch im Datenschutz ist Jitsi der Gewinner.

In den virtuellen Chatroom kann jeder mit dem Link. Passwort kann angelegt werden. Jitsi ist einfacher zu handhaben, hat dafür aber nicht so viele Features. Bleibt nur die Frage, ob man die Features wirklich beim Unterrichten von Musik braucht.

Alternativen

Hier ein toller Artikel mit verschiedenen Plattformen im Überblick:

https://www.backstagepro.de/online-musizieren-unterrichten-jamkazam-skype-doozzoo-zoom-jitsi-vergleich

Austausch

Wer Lust und/oder Notwendigkeit zum Austausch mit Kollegen sucht, kann folgender Facebook-Gruppe beitreten: https://www.facebook.com/groups/246934613008316/

Die Gruppe wurde zum Beginn der Krise von Stephanie Borm-Krueger angelegt. Die in München lebende Kollegin veranstaltet in der Gruppe regelmäßig kostenlose Webinare zum Erfahrungsaustausch und Wissenserwerb. Besonders lobend möchte ich den respektvollen Umgang miteinander dort betonen. Dort unterstützen sich die Kollegen wirklich auf Augenhöhe.


Diese Homepage verwendet Cookies, die erforderlich sind, um grundlegende Funktionen der Seite zu ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Datenschutz.