Details

KategorieDetails
NameAnnette Scherl
GenresKlassik, Musical
Ort Wiesbaden (Hessen)
Websitewww.stimmvolumen.de
Mobiltelefon0173/ 5663641
Email-Kontakt

Fokus

Emotional frei und schön zu singen, kann man größtenteils lernen. Ob die Stimme klangvoll,tragfähig und in der Tonhöhe umfangreich wird, hängt neben der Voraussetzung, dass man Text und Musik fühlen kann, davon ab, wie man die Resonanzräume nutzt, d.h. auch, wie man mit dem Körper und der Atmung umgeht. Hierbei spielt auch die Körperhaltung eine wichtige Rolle.
Bei der Entdeckung und Weiterentwicklung der Stimme arbeite ich vorwiegend nach der Methode Voce System Singing® (→ VSS®) nach Hans-Josef Kasper. Da jeder Sänger in seiner Persönlichkeit und individuellen Anatomie einzigartig ist, unterrichte ich jeden Schüler ein bisschen anders, seinen Voraussetzungen und Eigenheiten entsprechend.

Methodische Grundlagen:
Solide Atemtechnik (reflektorische Zwerchfell-Flankenatmung, die in Verbindung mit der geeigneten Öffnung und einem randstimmigen Stimmansatz eine optimale Resonanzausnutzung ermöglicht (Voce System Singing® nach Hans-Josef Kasper)

Integration von Kriterien aus der CANTIENICA®-Methode (für Körperform & Haltung) in
den Unterricht, dadurch Optimierung der individuellen Körperstatik, Atemdynamik und
stimmlichen bzw klanglichen Ökonomie

Vita

Während der Schulzeit am musischen Gymnasium ihres Geburtsortes Würzburg erhielt Annette Scherl bereits eine umfassende musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht und trat in Schulkonzerten mit Chor und Orchester als Gesangssolistin auf.
Sie absolvierte ihr Gesangsstudium zunächst an der Wiesbadener Musikakademie bei Michael Kreikenbaum (SMP-Abschluss) und extern an der Schola Cantorum Basiliensis bei Prof. Ulrich Messthaler, wobei der Schwerpunkt auf Alter Musik und Konzertgesang lag. Es folgte eine Ausbildung im Operngesang bei Kammersängerin Christa Lehnert (staatl. Musikhochschule Karlsruhe.Den Aufbau eines Opernrepertoires für lyrischen/ jugendlich-dramatischen Sopran setzte sie bei dem Tenor und Gesangspädagogen Hans-Josef Kasper fort, von dem sie gleichzeitig die Lizenz zum Unterrichten seiner Methode Voce System Singing® erhielt. Durch die Teilnahme an mehreren Meisterkursen bei Prof. Jessica Cash (London), Prof. Richard Wistreich (Musikhochschule Trossingen) sowie einer Meisterklasse mit Prof. Christa Ludwig (organisiert vom Nationaltheater Mannheim im Rahmen des Mannheimer Mozartsommers) rundete sie ihre Studien ab.
Schon früh kristallisierten sich Annette Scherls Vorlieben für spätromantische Musik und Barockmusik heraus. So trat sie während des Studiums mit "Siete canciones populares españolas" von Manuel de Falla im Wiesbadener Kurhaus auf und schloss sich für mehrere Jahre dem Barockensemble "La Flora" unter der Leitung von Akiko Bock an.
Zahlreiche Engagements führten sie als lyrischen Sopran an Auftrittsorte im In- und Ausland, meist im Konzertfach, z.B. Bach: Weihnachtsoratorium (Bergkirche Wiesbaden), Rossini: Petite Messe Solennelle (Melanchthonkirche Mannheim),Händel: Messias, Matthäuskirche Frankfurt); Beethoven: 9. Sinfonie (St. Paul Kirche Offenbach),Rossini: Petite Messe Solennelle(International Choir Frankfurt, Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster Frankfurt und St. Ignatius Rom).

Daneben gab die Sopranistin zahlreichen Opernarien-Abende und wandte sich außerdem dem Liedgesang zu, vor allem Kompositionen der deutschen und amerikanischen Spätromantik und Moderne. So war sie z.B. mit Wagners Wesendonck-Liedern (Klavier: Peter Schumann) in der Providenzkirche Heidelberg zu hören oder auch im Goethehaus Frankfurt oder in der Englischen Kirche Bad Homburg. Auch „Spanische Abende“ mit dem „Dúo Apasionado“ (Werke von M. de Falla, J. Turina, E. Granados, Klavier: Akiko Bock) gehören zu ihrem häufig aufgeführten Liedrepertoire.

Annette Scherl ist in Frankfurt und Wiesbaden als Gesangspädagogin tätig und Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) und im Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB). 2014 und 2016 absolvierte sie eine Diplomausbildung in der CANTIENICA®-Methode für Haltung, Atmung und Muskelaufbau, die sie nach Bedarf in ihren Gesangsunterricht integriert.

Referenzen

Annette Scherl wurde 2021 Stipendiatin des dt. Musikrats im Stipendienprogramm: „NEUSTART KULTUR“ für ein Liederabendkonzept mit Moderation (R. Schumann, R. Strauss, G. Gershwin).

Diese Homepage verwendet Cookies, die erforderlich sind, um grundlegende Funktionen der Seite zu ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Datenschutz.